Freie Kursangebote

WALKING TREFF FÜR ÄLTERE

Immer dienstags und freitags ab 8.30 Uhr, im Sommer schon  ab 8 Uhr, treffen sich unsere "Rentner" zur Walking Runde an der Ecke Weberstrasse/ Großer Pley.

Wir walken etwa 7,5 km.

Ansprechpartner der Aktion ist Claus Kleinen.

Die Teilnahme ist kostenlos!

Skigymnastik Reihe

TuS Birgden e. V. und Fit durch den Winter

Neustart Herbst 2023 zu neuer Zeit!

Skigymnastik fördert die körperliche Leistungsfähigkeit und eine gute Grundausdauer. Bereits rechtzeitig bevor der erste Schnee in den Bergen fällt, sollte man damit beginnen, seine körperliche Fitness auf die kommende Skisaison und den Winter vorzubereiten.

Wesentliche Trainingsziele sind hier die Steigerung der Koordination, Gleichgewicht, Beweglichkeit, Muskelkraft und Ausdauer, damit lange Zeit viel Spaß auf der Piste möglich ist. Gezielte Übungen aus der Skitechnik, wie auch klassische Workout-Stunden können, sobald die Tiefenmuskulatur mit einbezogen wird, eine ideale Vorbereitung sein.

Die Kniegelenke erfahren beim Skifahren eine hohe Belastung, daher werden wir uns bei der Vorbereitung vor allem um den Schutz der Knie durch Kräftigung kümmern. Mit Balance pads z. B. bringen wir instabile Unterlagen ins Training, um gleichzeitig die Koordination und die Tiefenmuskulatur anzusprechen.

Skigymnastik eignet sich nicht nur zur Vorbereitung für das Ski- und Snowboardfahren, alle Übungen sind wahre Fitmacher für den Alltag und schaffen Sicherheit auch für Fußgänger bei Eis und Schnee auf den täglichen Wegen im Winter.

Unser Angebot vor Ort:

Neustart der ersten Kursreihe Skigymnastik und Winterfitness ist

Freitag, den 08.09.2023,

in der Mehrzweckhalle der Grundschule Paulsträßchen 1, in Gangelt Birgden.

Die Teilnahme zur Probe ist kostenlos, die Kursgebühr in Höhe von 15,00 Euro für eine Zehnerkarte kann an den Kursabenden erworben werden. Mitglieder des TUS nehmen ohne zusätzliche Kosten teil!

Ansprechpartner vor Ort:

TUS Birgden 1928 e.V.