Mädchenturnen

Mädchenturnen ab 6 Jahren

Hallo!
Wir sind Beate Kröger, Ramona Schröder und Nele Kröger.

Seit Jahren sind wir aktive Mitglieder im TuS Birgden. Wir turnen und spielen jeden Montag mit Mädchen im Alter von 6-10 Jahren (1.-4. Schuljahr).

Die Turnstunden finden für Mädchen im Alter von 6-8 Jahren (1. und 2. Schuljahr) von 16.00 Uhr bis 17.15 Uhr statt. Für Mädchen im Alter von 9-10 Jahren (3. und 4. Schuljahr) von 17.15 Uhr bis 18.30 Uhr statt.

Unsere Übungsstunden beginnen in der Regel mit einer kurzen Aufwärmgymnastik. Anschließend geht's zum Geräteturnen wie z.B. Barren, Reck, Schwebebalken, Boden, usw. Zum Abschuss spielen wir je nach verbleibender Zeit z.B. Brennball, Völkerball, Fangspiele, usw.

Mädchenturnen ab 14 Jahren

Hallo

Wir sind Samira Latour, Torsten Stienen und Ramona Schröder.

Wir leiten das Mädchenturnen, ab 14 Jahren, immer donnerstags von 17:30 – 19:00 Uhr.

In der Regel beginnen wir mit einem kleinen Aufwärmspiel.

Danach werden die Bodenläufer ausgerollt und wir turnen uns nochmal richtig warm, bevor es dann an die verschiedenen Geräte geht wie z.B. Air Track, Schwebebalken, Reck, kleines und großes Trampolin und noch Vieles mehr…

Bei uns steht der Spaß an der Bewegung, das Turnen und der sichere Umgang mit den Geräten im Vordergrund. Ab den Sommerferien wird es jedoch jedes Jahr aufs Neue spannend, denn da beginnen wir mit den Vorbereitungen unserer Vorführung fürs alljährliche Schauturnen.

Sonntagsgruppe Mix Spass Leistung

Sonntags zwischen 10.30 Uhr und 12.30 Uhr trifft sich in der Turnhalle eine kleinere Gruppe von Mädchen zwischen 7 und 17 Jahren. Die hier trainierenden Turnerinnen sind schon etwas erfahrener. Hier wird geturnt von Boden bis hin zu Spannbarren. Natürlich sind auch Reck und die von den Kindern heiß geliebten Spiele mit von der Partie.

Als Übungsleiter in dieser Gruppe sind Helmut Rademacher und Theresa Schürmann tätig.

Mädchen ab 13 Jahren

Dienstags von 18.30 Uhr bis 20.00 Uhr ist in unsrer Halle richtig was los. Dann turnen unsere Mädels in dem Alter von 13-17 Jahren.

Auch hier wird fleißig geturnt und trainiert.

Von Rolle rückwärts, Salto und sogar Flickflack und Salto wird hier geturnt!

Da ist es doch klar das unsere „Kleinen“ immer wieder mit Spaß bei der Sache sind! Das ganze steht unter der Leitung von Helmut Rademacher.

Mädchen ab 10 Jahren

Auch am Freitag ist beim TuS wieder Turnen angesagt!

Hier geht’s von 18.00 Uhr bis 19.30 Uhr rund.

Ganz nach dem Motto „Frisch, Fromm, Fröhlich, Frei“ sind die Kinder im Alter zwischen 10 und 13 Jahren mit dabei!

Hier wird nicht nur geturnt sondern auch getanzt!

Die Übungsleiter in dieser Stunde sind Joan Derichs und Sarah Jaschok.