Mädchenturnen

Mädchenturnen ab 6 Jahren

Hallo!
Wir sind Beate Kröger, Ramona Schröder, Theresa Schürmann und Jella Liphardt.

Unsere Turnstunden finden immer montags für Mädchen im Alter von 6 - 8 Jahren (1. und 2. Schuljahr) von 16.00 Uhr bis 17.15 Uhr statt. Für Mädchen im Alter von 9 - 10 Jahren (3. und 4. Schuljahr) von 17.15 Uhr bis 18.30 Uhr.

Wir turnen an verschiedenen Geräten wie Barren, Balken, Reck, usw., machen aber auch Bodenturnen mit Handstand und Co. Der Spaß an Bewegung steht bei uns im Vordergrund, daher gehören auch viele Bewegungsspiele wie Völkerball, Brennball oder Zombieball zu unserem Programm.

Mädchen 6 - 8 Jahre (1. und 2. Schuljahr)
Mädchen 9 – 10 Jahre (3. und 4. Schuljahr)

Mädchenturnen ab 10 Jahren

Freitags 18.00 bis 19.30 Uhr

Übungsleiterteam: Joan Derichs und Sarah Jaschok

Helfer (im Wechsel): Johanna Tholen, Jella Liphardt und Theresa Tholen

In unsere Turnstunde geht es um das Kennenlernen von Turngeräten und das Erlernen von Elementen aus dem Kunstturnen. Hier steht Technik und Haltung von verschiedenen Verbindungen an den Geräten im Vordergrund.

Hierbei soll der Spaß nicht zu kurz kommen, aber auch die Empathie, Wertschätzung, Toleranz und der gegenseitige Respekt stehen immer im Vordergrund.

Wir pflegen die Devise: Motivieren, Anleiten und Unterstützen!

Wettkampfgeräte wie der Boden, Balken, Stufenbarren/Reck, Sprung, Trampolin groß und klein, Ringe oder die AirTrack werden dafür in der Trainingszeit genutzt. Der Auf- und Abbau wird gemeinsam in der Gruppe durchgeführt, so dass auch das mit vermittelt wird.

Aber auch Ball- und Mannschaftsspiele werden zum Aufwärmen und zum Ausklang genutzt und bringen viel Spaß in die Zeit und fördern außerdem die Ausdauer, Koordination und den Zusammenhalt.

Natürlich dürfen Dehnübungen und der ein oder andere Tanz nicht fehlen!

Ganz nach dem Motto des Deutschen Turnerbunds: „Frisch, Fromm, Fröhlich, Frei!“

Bei uns ist jeder willkommen, kommt vorbei, schaut euch das Turnen an und macht mit!

Mädchenturnen ab 14 Jahren

Hallo!

Wir sind Torsten Stienen und Ramona Schröder.

Wir leiten das Mädchenturnen, ab 14 Jahren, immer donnerstags von 17:30 Uhr – 19:00 Uhr.

In der Regel beginnen wir mit einem kleinen Aufwärmspiel.

Danach werden die Bodenläufer ausgerollt und wir turnen uns nochmal richtig warm, bevor es dann an die verschiedenen Geräte geht wie z.B. Air Track, Schwebebalken, Reck, kleines und großes Trampolin, Spannstufenbarren und noch Vieles mehr…

Bei uns steht der Spaß an der Bewegung und natürlich das Turnen im Vordergrund.

So ist von der Rolle vorwärts bis hin zum Salto und FlickFlack alles dabei!

Mädchenturnen Dienstag

Dienstags turnen wir Mädchen von 18:30 Uhr bis 20:00 Uhr. Wir sind eine gesellige Gruppe von ca. 8 Mädchen im Alter von ca. 12 bis 25 Jahren, die sich regelmäßig treffen. Übungsleiter Helmut Rademacher bringt der Truppe die Grundkenntnisse des Geräteturnens näher. Im Vordergrund steht nicht nur das Turnen, sondern ebenfalls das gesellige Miteinander.

Helmut Rademacher

ÜL Geräteturnen